In jeder Frau liegt das intuitive Wissen um Empfängnis und Schwangerschaft verborgen. Je mehr man sich jedoch dem Thema Kinderwunsch widmet und es wieder nicht geklappt hat, desto stärker werden auch die Zweifel an den eigenen Fähigkeiten.
Wenn ein Paar ein Jahr oder länger ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, ohne dass daraus eine Schwangerschaft resultiert ist, kann es hilfreich sein einen medizinischen Check zu machen. Denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann zahlreiche Gründe haben. Bei rund einem Drittel der Fälle liegt die Ursache dafür bei der Frau, bei den anderen zwei Dritteln, beim Mann oder bei beiden Partnern.
Wenn bei einem Paar alles normal ist, also beide keine organischen Probleme haben und es trotzdem nicht klappt, geht Monat für Monat ein Stück Vertrauen in uns selbst verloren. Eine Hypnosetherapie kann wieder Hoffnung geben.
Weibliche Ursachen bei Kinderlosigkeit
Störungen des Hormonhaushalts
- Zyklusunregelmässigkeiten
- Gestörte Reifung der Eizelle
- Ausbleiben der Periode
- Hypophysenstörung
- Gelbkörperschwäche
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
Organische Ursachen
- Myome (Wucherungen in der Muskelschicht der Gebärmutter)
- Endometriose (Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutter)
- Zysten
- Eileiterverschluss
- Verwachsungen oder andere Fehlbildungen
Männliche Ursachen bei Kinderlosigkeit
- Störungen der Spermienproduktion
- Verminderte Spermienqualität
- Verschluss der Samenleiter
- Entzündungen (z.B. Mumps)
- Varikozele (Krampfadernbildung im Bereich der Hoden)
Weitere Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit
- Über- oder Untergewicht
- Stress – Erhöhter Sympathikustonus führt zu einer geringeren Durchblutung der Fortpflanzungsorgane
- Unbewusste Sperre gegen eine Schwangerschaft (z.B. durch finanzielle Sorgen, unbewusste Zweifel an der Partnerschaft)
Belastung des Stoffwechsels durch:
- Umweltgifte (Spritzmittel, Lebensmittelzusätze)
- Arzneirückstände (z.B. Antibiotika im Geflügel)
- Schimmelpilze (z.B. in Wohnung, Klimaanlage, Erde)
- Ungesunde Ernährung
- Rauchen
Endlich schwanger, dank Hypnose!
Die positive Wirkung der Hypnose zur Erfüllung des Kinderwunschs wurde in mehreren klinischen Studien belegt.
Mit Hilfe der Hypnose lösen sie die Zweifel, die Sorgen, die Ängste und Blockaden auf, welche im Körper bewusst oder unterbewusst Stress auslösen und so eine Schwangerschaft verhindern können.
Bei der Kinderwunschbehaldlung mit Hypnose wird zudem der Hormonspiegel harmonisiert und die Gebärmuttermuskulatur besser durchblutet, was eine Empfängnis erhöht.
Zusätzliche Ziele können mit der Hypnosetherapie erreicht werden:
- Normalisierung des Körpergewichts
- Rauchentwöhung
- Ausschaltung der Stressoren
- Lösung von Partnerschaftsproblemen
Die Hypnose soll den medizinischen Weg zum Wunschkind nicht ersetzen, sondern positiv ergänzen. Speziell in den Fällen, in denen sich kein eindeutiger Grund für eine Unfruchtbarkeit finden lässt, kann die Hypnose der entscheidende Schritt zum Wunschkind sein. Auch bei einer künstlichen Befruchtung kann die Hypnosetherapie unterstützend eingesetzt werden. Eine Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer künstlichen Befruchtung schwanger zu werden, mit Hypnose von 30 auf über 60% anstieg.
Ich durfte schon viele Frauen auf ihrem Weg zum Wunschkind begleiten und es gibt nichts schöneres wie das Strahlen in den Augen des werdenden Mamis, wenn es endlich geklappt hat. Das einzige was das wohl toppt, ist das Gefühl, wenn man das Kleine Wunder in den Armen hält. Sehr gerne unterstütze ich auch Sie auf diesem Weg.
Zertifiziert
Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten
Weiblich, 29Entspannungs-Workshop für Mütter
"Im April habe ich am Entspannungs-Workshop für Mütter teilgenommen. Die drei Abende waren für mich sehr interessant und hilfreich. Sandra hat uns Teilnehmerinnen sehr einfühlsam und mit viel Fachwissen durch die Abende geführt. Dadurch habe ich die Stimmung und Atmosphäre als sehr entspannend und angenehm empfunden. Die Inhalte und das Prinzip der Achtsamkeit wurden uns verständlich und anhand von tollen Beispielen aus dem Alltag vermittelt. Besonders toll sind die verschiedenen Achtsamkeitsübungen für zu Hause, wir lernten verschiedene davon kennen. Zu Hause habe ich die verschiedenen Übungen ausprobiert und die für mich passenden zwei Übungen gefunden, welche ich nach wie vor in meinen Alltag integriere. Bereits nach dem ersten Abend merkte ich, wie sich meine Wahrnehmung verändert hat und ich viele Momente mit meinem Sohn viel bewusster wahrnahm, beziehungsweise Dinge realisierte, die mir zuvor nicht einmal aufgefallen wären. Die Übungen helfen mir nach wie vor dabei, Momente bewusster zu erleben und im Allgemeinen sehe ich mein Kind mit ganz anderen Augen, kann mit viel mehr Geduld den Alltag mit ihm gestalten und erleben und mich selbst an mehr erfreuen. Es ist erstaunlich wie viel mehr man wahrnimmt, wenn man nur ein wenig achtsamer lebt als zuvor. Eine besonders wertvolle Übung ist die "Reise durch den Tag", mit welcher man im Bett den Tag Revue passieren lässt und sich besonders schöne Momente nochmals vor Augen führt. So achtet man bereits am Tag mehr auf solche Momente und ich schlafe seither mit viel positiveren Gedanken ein. Ich bin sehr froh, dass ich an dem Achtsamkeits-Workshop teilgenommen haben. Der Alltag mit kleinem Kind wurde für mich dadurch viel leichter und schöner. Die Hypnosepraxis ist ein absoluter Wohlfühlort und ich ging an jeden Abend entspannt und bereichert nach Hause. Sandra hat alles perfekt vorbereitet und vermittelt und jede von uns ernst genommen. Ich kann jeder Mami nur empfehlen teilzunehmen und bedanke mich für die tolle Erfahrung!"
Weiblich, 31Schwindel, Stress und Trauma Verarbeitung / Kinderwunsch und Schwangerschaftsübelkeit
"Ich litt an Schwindel und wir versuchten schon über ein Jahr schwanger zu werden. Zudem musste ich in der Vergangenheit zwei Fehlgeburten ertragen. Zuerst haben wir den Schwindel behandelt und mein Stressprofil erstellt. Der Schwindel war nach der ersten Behandlung wie weggeblasen. Das Stressprofil hat mir im Alltag sehr geholfen mich auf das wesentliche zu konzentrieren und zu wissen, auch mal etwas nicht perfekt machen zu dürfen. Dann haben wir die Fehlgeburten verarbeitet. Im Dezember 2016 hatten wir eine Sitzung nur für den Kinderwunsch. Im Januar 2017 wurde ich bereits schwanger. Das es so schnell klappt hätte ich nie gedacht. Anfangs plagte mich die Übelkeit, auch diese konnte mir Sandra mit der Hypnose lindern. Ende September 2017 durften wir dann unsere Tochter in die Arme schliessen. Ich würde mich jederzeit wieder von Sandra behandeln lassen. Ich konnte nach jeder Behandlung eine positive Veränderung spüren."