Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder frühes Erwachen. Schlafstörungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und selbst dann, wenn man die ganze Nacht durchschläft, kann es sein, dass man sich Morgens trotzdem nicht erholt fühlt. Schlaf ist nicht gleich Schlaf – es gibt neben der Dauer des Schlafes auch eine Qualität des Schlafes. 

Neben akut belastenden Situationen die zu einer Schlafstörung führen, können auch längst vergangene Belastungssituationen den Schlaf weiterhin stören. Oft tritt eine Schlafstörung auch in Verbindung mit einer Angst auf. Die Angst wieder nicht Einschlafen oder Durchschlafen zu können, am nächsten Morgen müde zu sein, seine Arbeit so nicht zu schaffen, die Angst das es nie besser wird, das nichts mehr helfen kann. Diese Befürchtungen führen dann dazu, dass der Schlaf so gar nicht besser werden kann. Die sorgenvollen Gedanken führen zu körperlichem Stress und dieser wiederum sorgt dafür, dass man wach bleibt oder in keinen tiefen Schlaf sinkt. Sinnvoll es ist demzufolge, erst die negativen Gedanken zu lösen und das Vertrauen in den eigenen Körper und den Schlaf wiederzuerlangen, bevor dann an der eigentlichen Schlafqualität gearbeitet wird.

In der Hypnose werden die Gründe für eine Schlafstörung aufdeckt und zuverlässig behoben. Zudem wirkt die Trance während der Hypnose direkt auf die Entspannungsfähigkeit des Körpers und den Schlafrhythmus ein. Der Körper lernt wieder loszulassen und den Weg in eine Entspannung zu finden, die dann in einen wohltuenden tiefen Schlaf führt. 

Doch nicht nur innerlich belastendes führt zu Schlafproblemen, auch Äussere Umstände wie das Schlafzimmer, die Raumtemperatur, Lichtquellen, Schlafzeiten und Störquellen wie Handy oder TV können den Schlaf massiv beeinträchtigen. Neben einer effektiven Hypnosetherapie ist es deshalb wichtig, dass wir alle weiteren möglichen Ursachen klären und gemeinsam die besten Begebenheiten für einen gesunden und erholsamen Schlaf schaffen.

Schlafstörungen

Wissenschaftliche Studien zur Behandlung von Schlafstörungen mit Hypnose

Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der mittleren Wachliegezeiten (Schlaftagebuch) der Hypnosegruppe von der Prä-Messung bis zum Ende des Katamnesezeitraumes (p=0.001). In der Warteliste-Kontrollgruppe konnten keine Änderungen verzeichnet werden.
Geht man davon aus, dass eine Veränderung der nächtlichen Wachliegezeit dann als klinisch bedeutsam eingestuft werden kann, wenn sich diese von vor bis nach der Behandlung um mindestens 33% verringert, so ergibt sich das Bild aussen rechts.

Quelle: Universität Tübingen, Projektmitarbeiter: Dipl.-Psych. Angelika Schlarb, Dipl.-Psych. Daniela Schmid, Dipl.- Psych. Anita Ottenwälder

Schultz & Weinmann (2001): Hypnotherapeutische Behandlung bei primärer Insomnie

Schultz & Weinmann (2001): Hypnotherapeutische Behandlung bei primärer Insomnie

Schultz & Weinmann (2001): Hypnotherapeutische Behandlung bei primärer Insomnie

Schultz & Weinmann (2001): Hypnotherapeutische Behandlung bei primärer Insomnie

Zertifiziert

medizinische-hypnose-logo_160spezielle-hypnose-techniken_160

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten

Männlich, 47

Schlafprobleme

"Mit dem beruflichen Stress kamen die Schlafprobleme, ich konnte Abends nicht mit dem Tagesgeschäft abschliessen. Neben Schlafmitteln habe ich verschiedene Sachen ausprobiert um besser zu schlafen, vergebens. Die Hypnose hat sich wirklich gelohnt. Bereits nach wenigen Sitzungen hat sich mein Schlafproblem gelöst."
Weiblich, 20

Vergangenheitsbewältigung / Albträume

"Die Hypnose war super und hat mir sehr geholfen. Ich konnte endlich loslassen und bin über den Verlust der Beziehung endlich hinweg. Meine ganze Energie ist wieder bei mir. Auch meine Albträume sind verschwunden. Es tut gut mich wieder auf mich selber und mein Leben zu konzentrieren. Der Schmerz und auch die Wut ist aufgelöst und ich spüre eine unheimliche Erleichterung. Im Leben hat man immer wieder Verluste oder Rückschläge und es ist wirklich ein Geschenk durch die Hypnose diese zu verarbeiten und loszulassen, den ändern kann man die Vergangenheit nicht aber man kann lernen zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass genau diese Erfahrungen uns stärken und lehren. Danke. Ich werde dich aufjedenfall weiterempfehlen oder vielleicht selbst nochmals eine Hypnose in anspruch nehmen, wenn ich selber nicht weiter komme."
Weiblich, 56

Schlafstörungen

"Guten Morgen Frau Meyer, ich wollte Ihnen meine positive erfreuliche Rückmeldung zu unserem gestrigen Termin geben. Ich habe gestern Abend innerhalb von Sekunden einschlafen können und bis 6 Uhr morgens tief durchgeschlafen!! Das habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt und ich bin überglücklich darüber!! Das habe ich Ihnen zu verdanken- vielen Dank!!"
Weiblich, 49

Ängste / Hypochondrie

"Nach einigen Schicksalsschlägen vor ein paar Jahren, habe ich eine latente vorhandene Angst vor Krankheit entwickelt, welche mich manchmal morgens aus dem Schlaf riss und mich oft den ganzen Tag über begleitete. Obwohl ich schon einiges probiert hatte, bin ich dieses Gefühl nie ganz losgeworden. Als letzte Möglichkeit wollte ich nun die Hypnosetherapie bei Sandra ausprobieren. Bei Sandra habe ich mich gleich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die erste Sitzung war eine spannende und intensive Erfahrung. Nach ca. 1 Woche fiel mir auf, dass ich seit der Hypnose nur einmal morgens mit diesen Ängsten erwacht bin. Inzwischen habe ich meine Behandlung bei Sandra abgeschlossen und ich kann es kaum glauben, aber diese “Morgenängste” sind wie weggeblasen! Ich fühle mich wieder wie früher und auch mein Umfeld merkt es, obwohl die wenigsten wissen, dass ich zur Hypnose war. In Zukunft werde ich mich direkt von Sandra behandeln lassen, wenn wieder mal was sein sollte, und mir die Umwege sparen. Vielen vielen Dank Sandra für deine Hilfe und deine kompetente, einfühlsame und verständnisvolle Art Danke!"
Weiblich, 50

Ängste / Kinetose (Reisekrankheit)

"Mein Verreisen am Wochenende hat ganz gut funktioniert, ich war ziemlich gelassen. Ich hab nach der Hypnose Nachts so tief geschlafen, wie schon lange nicht mehr."
Männlich, 51

Ängste / Schlafstörungen

"Seit der Hypnose hatte ich keine Träume mehr mit Verbindungen zu den Schlangen. Es geht mir gut und manchmal sehe ich ein Bild einer Schlange vor mir aber es stört mich nicht. Auch beim Autofahren sind die Schlangenbilder nicht mehr aufgetaucht. Alles in allem ein sehr gutes Gefühl. Ich habe die zwei Bilder die ich beim Abschluss der Hypnose mir vorstellen durfte immer noch sehr stark vor mir. In den letzten Tagen konnte ich immer wieder mich an diese zwei Bilder erinnern und hab dann gespürt, wie es mir dadurch gut geht. Ich bin sehr froh, habe ich mich dafür entschieden zu Dir zu kommen und diese Art der Therapie (Hypnose) zu erleben. Sollte sich meine Situation wieder verändern, sprich verschlechtern, dann würde ich sehr gerne Dich wieder kontaktieren. Beste Grüsse und vielen Dank für Deine Unterstützung."
Männlich, 75

Depression / Schlafstörungen

"Ich habe nun längere Zeit nichts von mir hören lassen. Das hat wohl damit zu tun, dass es mir deutlich besser geht. Dein Therapievorschlag mit dem weissen Rauschen hat gewirkt. Mein Schlaf ist besser geworden. Die Nervosität am Morgen ist massiv kleiner geworden. Mal sehen, wie sich mein Zustand entwickelt, wenn ich dann die Antidepressiva absetze. Jedenfalls besten Dank für deine empathische Begleitung. Vorderhand benötige ich wohl keine therapeutische Begleitung mehr. Aber man weiss ja nie, was noch alles kommt."
Weiblich, 48

Schlafstörungen / Innere Unruhe

"Bereits nach dem Termin habe ich mich achtsamer von Grund her gefühlt als sonst. Zum Einschlafen sowie davor beim Lesen habe ich das weisse Rauschen gehört. Man muss sich erst etwas daran gewöhnen, da es nicht schön tönt. Aber juhui ich konnte abliegen und bin gleich eingeschlafen. Aufstehen hat wohl noch nicht geklappt, das liegt ja aber nur daran das die Gewohnheit noch nicht durchbrochen ist. Aber als der Wecker klingelte war ich viel wacher als sonst. Das war schon toll zum erleben. Dann gebe ich mir grösste Mühe, die Achtsamskeit- und Willensübungen in den Alltag einzubauen. Ich bin also sehr happy mit / durch Deine Behandlung. Endlich habe ich das Gefühl am richtigen Ort zu sein für mein Problem."

Tips & News

Kompetent und sympathisch spricht Sandra Fröhli über die Faszination der Hypnose, wie Körper und Geist zusammen arbeiten, wie Stressbelastungen der heutigen Zeit Mensch und Leistung beeinflussen, wie man richtige Entspannung in den Alltag integriert, effizient arbeitet und plant. Egal ob im Sport, im Privatleben oder in der Arbeitswelt: Wenn wir aufgeben macht das immer unser…

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine Störung des autonomen Nervensystems, also das Zusammenspiel zwischen Herz und Gehirn Krankheiten wie Stress, Angst, Depression und Burnout verursacht. Deshalb setzt sich weltweit ein neuer Behandlungsansatz durch – das Herzkohärenz Training. Ist der Rhythmus des Pulses ungleichmässig, bzw. chaotisch, so kann dies ein Hinweis auf fortwährende Belastungen, starken Druck,…

Sandra Fröhli ist in Kreuzlingen geboren und besitzt schon seit den Kinderschuhen die Faszination für die Hypnose. Mit rund 1‘000 Sitzungen im Jahr, zählt ihre Praxis «HYPNOSE 4 life» weit hinaus zu den erfolgreichsten. Sie begleitet ihre Klienten bei Themen wie Ängste und Burn-out, aber auch Leistungssteigerung in Sport und Karriere. In ihrer Praxis arbeitet…

© 2015 - Hypnose4life